Arbeitskreise im Schuljahr 2017/18

Auch im Schuljahr 2018/19 hat sich die SMV wieder in sogenannten "Arbeitskreisen" organisiert. Hier treffen sich die SMV-Mitglieder je nach Interesse in kleineren Gruppen (ca. 5 bis 10 Schüler), tauschen Ideen aus und bereiten tolle Aktionen für die Schüler des Gymnasiums Friederg vor.

Auch du kannst mithelfen, egal in welcher Klassenstufe du bist! Wende dich einfach per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir leiten deine Anfrage an die passenden Ansprechpartner weiter! Oder sprich einfach Frau Hartl oder Frau Klopfer an!

  • Arbeitskreis "Oberstufenraum" (Stefanie Morhart/Christina Sechser): Unser AK kümmert sich um die funktional bessere und schönere Einrichtung des Oberstufenraums.
  • Arbeitskreis "Schulball" (Fabio Samweber/Carla Mohr): Wir sind diejenigen, die DAS Social Event des Jahres für euch organisieren: euren Schulball! Wir kümmern uns um tolle Dekoration passend zum einmaligen Motto, um gute Musik, die richtige Location und vieles mehr. Das ist eure Chance, das Schulleben mitzugestalten!
  • Arbeitskreis "Eine Welt" (Paula Sechser/Josune Wille): Der AK Eine Welt sammelt Spenden für die Organisation Pradip in Indien, setzt sich für Fairen Handel ein (Verkauf von Eine-Welt-Produkten) und unterstützt lokale Projekte. Willst du mitmachen? Nähere Informationen findest du auch hier.
  • Arbeitskreis "Praxisbezogener Unterricht" (Julius Eller)
  • Arbeitskreis "Lollipop" (Larissa Alscher/Paula Borrmann/Hannah Schuler): Unser AK beschert zum Valentinstag süße Überraschungen. Dank uns könnt ihr schulübergreifend Herzkarten und Lollis an eure Liebsten verschicken! Möchtet ihr uns helfen? Meldet euch einfach!
  • Arbeitskreis "Projekttage" (Alina Schaller)
  • Arbeitskreis "Schulhausgestaltung und -dekoration" (Marina Schmid/Vanessa Neumair): Uns ist es wichtig, dass das Schulhaus ansprechend aussieht und die Schüler Willkommen heißt und dabei trotzdem ein Ort des Lernens bleibt. Wir haben schon ganz viele Ideen, die wir im Laufe des Schuljahres gerne umsetzen würden. Falls ihr mehr über unsere Ziele erfahren wollt oder mithelfen wollt, meldet euch!
  • Arbeitskreis "Toleranztraining" (Julian Schalk): Wir gestalten einen Tag der Toleranz für die Schüler der 6. Jahrgangsstufe. Den Kindern soll so auf spielerische Weise beigebracht werden, was Toleranz bedeutet und wie sie sich im alltäglichen Leben gegenüber Minderheiten verhalten sollten.
  • Arbeitskreis "Veranstaltungen" (Marina Schmid): Wir planen die unterschiedlichsten Events, um unseren Mitschülern den Schulalltag zu verschönern. Für jede Saison und jeden Feiertag haben wir das passende Event: Halloween, Weihnachten, Fasching, Ostern… Möchtest du mitgestalten? Wende dich an uns!
  • Arbeitskreis "Schulfilm" (Benjamin Weindl/Hannes Warnberger): Wir sammeln lustige Videos und Fotos von Schulveranstaltung, die im Schulfilm gezeigt werden sollen. Bitte sendet eure Vorschläge ein! (Hinweis: Aus redaktionellen Gründen kann nicht jede Einsendung berücksichtigt werden.)
  • Arbeitskreis "Schnappschuss" (Benjamin Weindl/Hannes Warnberger): Nähere Informationen gibt es hier.
  • Arbeitskreis "Ernährung" (Maximiliane Wendeborn): Weil Ernährung uns am Herzen liegt! Wir beschäftigen uns mit: Cafeteria, Pausenverkauf, Automaten. Ihr habt Anregungen? Dann meldet euch bei uns!
  • Arbeitskreis "Mini-SMV" (Nils Burlefinger): Nicht nur die „Großen“ engagieren sich am Gymnasium Friedberg bei der SMV. Einen guten Einstieg bietet der AK Mini-SMV (5. bis 7. Klasse). Hier könnt ihr im etwas kleineren Rahmen Veranstaltungen für die Unterstufe planen und durchführen. Haben wir dein Interesse geweckt?