Mathematik


Die zentralen Ideen im Mathematik-Unterricht sind

  • Idee der Zahl
  • Idee des Messens
  • Idee des mathematischen Modellierens
  • Idee des räumlichen Strukturierens

  • Idee der funktionalen Zusammenhänge
  • Idee der Wahrscheinlichkeit
  • Idee des Algorithmus

Die Mathematik stellt sich vor

Die Mathematik bildet die Grundlage vieler technischer Entwicklungen wie z.B. in Medizin, Wirtschaft, Technik, Informatik. Ohne sie wäre ein bedeutender Teil der kulturellen Errungenschaften nicht möglich gewesen. Sie ist gewissermaßen auch Basis für unseren Wohlstand. Daher ist die Kenntnis mathematischer Arbeitsmethoden und Denkstrukturen ein wesentlicher Bestandteil gymnasialer Bildung. Um das Selbstverständnis der Mathematik muss allerdings gerungen werden. Denn viele Außenstehende und Schüler sind der Meinung, dass die Mathematik nur wenigen Eingeweihten zugänglich ist. Dabei sind mathematische Vorgehensweisen und Ideen in den meisten Wissenschaften, den unterschiedlichsten Berufsfeldern und nicht zuletzt im Alltag zu finden.

„Wir stehen vor einem Rätsel. Woher kommt es, dass die Mathematik in unserer Zivilisation so etwas wie ein blinder Fleck geblieben ist, ein exterritoriales Gebiet, in dem sich nur wenige Eingeweihte verschanzt haben?“
Hans Magnus Enzensberger

Mathematik am SGF


Das Fach Mathematik wird gemäß der vorgeschriebenen Stundentafel in allen Zweigen des Gymnasiums mit gleicher Stundenzahl unterrichtet. Zudem werden allen Schülern Freiarbeitsmaterial, wie das Programm „mathegym“, Übungskarten und vieles mehr, für alle Jahrgangsstufen zur Förderung der Schülerselbsttätigkeit bereitgestellt. Darüber hinaus bietet das SGF allen Schülern noch eine Reihe von Zusatzangeboten.

Interview mit Herrn Dr. Hippmann
Herr Dr. Hippmann ist Lehrer für Mathematik am SGF. Warum für ihn Mathematik wichtig ist: Mathematik ist überall, im Computer, Handy, Auto, usw., aber z. B. auch in Musik und Kunst. Sie bestimmt den regelmäßigen und zuverlässigen Ablauf unseres Lebens.
Mehr erfahren
Interview mit Mila und Annika
An Mathe gefällt uns, dass man seinen Kopf anstrengen muss.
Mehr erfahren
Interview mit Hannes und Leandro
In Mathe macht uns alles Spaß, vor allem das Rechnen, aber auch das Zeichnen in Geometrie.
Mehr erfahren
Interview mit Theresa
Mir macht Mathe Spaß, weil es logisch und eindeutig ist. Man kann viel Knobeln und teils auch nach Schema arbeiten. Dadurch, dass Mathe einerseits ein sehr weit gefächertes Themenfeld abdeckt und andrerseits keine Aufgabe wie die andere ist, bleibt es immer spannend und es gibt […]
Mehr erfahren

Aktuelle Veranstaltungen, Projekte
und Wettbewerbe


Infos zur Teilnahme an den Mathematikwettbewerben bekommen die Schüler von den Mathematiklehrkräften.

  • P-Seminar: Instrumentenbau

    Musik ist empfundene, hörbare Mathematik. Der Philosoph Immanuel Kant sah sie als Natursprache der Empfindungen. „So hat Gott nicht einmal die Töne ohne Geometrie in die Welt eingeführt“, sagte Johannes Kepler.

    Im P-Seminar Mathematik, das seit Einführung des G8 bereits mehrfach angeboten wurde, lernen die Schüler die für den Instrumentenbau notwendigen mathematischen Grundlagen, damit sie diese dann nützen können, um verschiedene Musikinstrumente, wie z. B. Xylophon, Panflöte, Gitarre, Ukulele, etc. selbst zu bauen. Selbstverständlich sind diese Instrumente voll funktionstüchtig und so können die Erbauer dieser sehr gelungenen Unikate das ein oder andere Lied erklingen lassen.

  • W-Seminar Mathematik

    Im Rahmen des W-Seminars Mathematik hat ein Schüler der Q12 ein Modell der Pfarrkirche Sankt Martin Merching erstellt. Das Thema seiner W-Seminararbeit war „Vermessung der Pfarrkirche Sankt Martin Merching, Interpolation eines Gewölbeabschnitts und Bau eines Modells“

  • P-Seminar Mathematik: Sonnenuhren

    In diesem Seminar lernten die Schülerinnen und Schüler, eine Sonnenuhr mathematisch zu berechnen und bauten anschließend in der Werkstatt des Metallbauers Robert Höck in Friedberg eine Sonnenuhr für das Schulhaus nach einem selbst kreierten Entwurf.

  • Wettbewerbe

    Landeswettbewerb Mathematik,
    Bundeswettbewerb Mathematik

  • Mathe im Advent
  • Mathematikolympiade Bayern (MOBy)
  • Känguruwettbewerb

Weiterführende Informationen


Vorstellungsvideo für Schüler der 4.Klasse

Grundwissen

Nachstehende Anlaufstellen bieten Übungs- und Wiederholungsaufgaben für alle Jahrgangsstufen.

Munterbunt-Aufgabensammlung aus der Schweiz

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. [ZUM Internet e.V.]
Sehr ergiebige Seite mit vielen Arbeitsblättern (einschl. Selbstkontrolle) für die Klassen 5 bis 10

Umfangreiche Sammlung von Matheaufgaben. Das Besondere daran ist, dass zu jeder Aufgabe eine vollständige Musterlösung heruntergeladen werden kann.

www.sos-mathe.ch

Schlaukopf.de ist eine interaktive Lernwebseite für Schülerinnen und Schüler. Das Angebot ist kostenlos und werbefinanziert.

www.schlaukopf.de