Ethik


„Der Ethikunterricht dient der Erziehung der Schüler zu werteinsichtigem Urteilen und Handeln. Sein Inhalt orientiert sich an den sittlichen Grundsätzen, wie sie in der Verfassung und im Grundgesetz niedergelegt sind. Im Übrigen berücksichtigt er die Pluralität der Bekenntnisse und Weltanschauungen.“

Artikel 47 Abs. 2 BayEUG

Das Fach Ethik stellt sich vor

Ethik beschäftigt sich zentral mit der Frage:
Was sollen wir tun?

Das, was mir etwas „bringt“, was mich glücklich macht? Oder das, was mein Gewissen einfordert bzw. was meine Vernunft verlangt? Oder fühlt man einfach, was das Richtige und Gute ist? Was heißt überhaupt Glück? Und worauf stützt sich mein Gewissen bzw. meine Vernunft? Sind wir überhaupt so frei, dass wir uns für das Gute entscheiden können?

Mit diesen Fragen werden alle Menschen zwangsläufig in ihrem Leben konfrontiert und kommen nicht umhin Entscheidungen zu treffen.

Das Fach Ethik unterstützt nun die Suche junger Menschen nach einer verlässlichen moralischen Orientierung und hilft eine Entscheidungskompetenz aufzubauen. Dabei spielen auch der Respekt vor den Weltreligionen und Kenntnis ihrer wesentlichen Grundpfeiler eine wesentliche Rolle.

Ethik am SGF


Neben katholischer und evangelischer Religionslehre wird das Fach Ethik ab der 5. Klasse bis zum Abitur unterrichtet und wird ein immer beliebteres Kolloquiumsfach. Für nähere Informationen geht es hier zum Lehrplan.

Ethik als Abiturfach
Formale Voraussetzung:Entweder wurde in der 10. Jahrgangsstufe bereits Ethik statt Religion besucht oder zu Beginn – also spätestens bis Allerheiligen – muss eine Feststellungsprüfung über den Stoff der 10. Jahrgangsstufe erfolgreich bestanden werden. Die Prüfung kann mündlich oder schriftlich sein. Die Anmeldung erfolgt spätestens zu […]
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Das Compassion – Praktikum
Soziales Praktikum im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts in der 10. Klasse „Compassion“, was in deutscher Übersetzung mit Mitfühlen, Mitleiden wiedergegeben werden kann – unter diesem Stichwort gab im Jahr 1992 die Deutsche Bischofskonferenz die Entwicklung eines Modells in Auftrag, das die Erziehungs- und Bildungsarbeit […]
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