Naturwissenschaftlich-technologisches, Sprachliches und Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium mit sozialwissenschaftlichem Profil

Pythagoras

Die zentralen Ideen im Mathematik-Unterricht

  • Idee der Zahl
  • Idee des Messens
  • Idee des mathematischen Modellierens
  • Idee des räumlichen Strukturierens
  • Idee der funktionalen Zusammenhänge
  • Idee der Wahrscheinlichkeit
  • Idee des Algorithmus

Um das Selbstverständnis der Mathematik muss gerungen werden. Denn viele Außenstehende und Schüler sind der Meinung, dass die Mathematik nur wenigen Eingeweihten zugänglich ist. Dabei sind mathematische Vorgehensweisen und Ideen in den meisten Wissenschaften, den unterschiedlichsten Berufsfeldern und nicht zuletzt im Alltag zu finden.

"Wir stehen vor einem Rätsel. Woher kommt es, dass die Mathematik in unserer Zivilisation so etwas wie ein blinder Fleck geblieben ist, ein exterritoriales Gebiet, in dem sich nur wenige Eingeweihte verschanzt haben?"

Hans Magnus Enzensberger